Werbung gibt es schon seit langer Zeit. Jeder Unternehmer, der Produkte oder einen Service anbietet, möchte naturgemäß möglichst viele potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen. Das Ziel ist also im Grunde genommen immer dasselbe. Die Art der Werbung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aber deutlich verändert: Während früher auf Plakate und Zeitungsanzeige gesetzt wurde, findet mittlerweile ein Großteil des Marketings im Internet statt.
Wie wurden Produkte und Dienstleistungen früher an den Mann gebracht?
Auch wenn es in der Vergangenheit in vielen Bereichen noch deutlich weniger Konkurrenz gab als heute: Werbung war für Unternehmer schon immer ein relevantes Thema. Auf dem Markt wurde zum Beispiel versucht, die Aufmerksamkeit der Besucher durch lautes Rufen auf sich zu ziehen. Wer ein Ladengeschäft besaß, verließ sich etwa auf Plakate, die auch außerhalb des Ladens über dessen Existenz informierten. In Tageszeitungen war es gang und gäbe, Anzeigen zu schalten. Auf diese Weise konnte eine vergleichsweise große Zielgruppe erreicht werden, die sich nicht zwangsläufig in der unmittelbaren Umgebung des Geschäfts befinden mussten. Damit konnte die Reichweite bereits entscheidend erhöht werden. Von den Followerzahlen, die sich heute mit dem Internet erreichen lassen, konnten Unternehmer damals aber nur träumen. Heutzutage ist es mit einem gut geführten Internetauftritt problemlos möglich, zehntausende oder gar hunderttausende Fans zu erreichen, und das sogar weltweit. Es sollte niemanden wundern, dass es mittlerweile zahlreiche Experten in Sachen Internet-Marketing gibt, die sich genau auf diesen immens wichtigen Bereich spezialisiert haben. Vor allem SEO-Maßnahmen zum Optimieren des Suchmaschinenrankings sind hier von Bedeutung. Dazu gehören das Backlinks kaufen ebenso wie das Anpassen der Keywords. Ohne das geeignete Online-Marketing bleiben Unternehmer jeglicher Art längst auf der Strecke und können nicht mit ihrer Konkurrenz mithalten.
Hat Internet-Marketing Offline-Werbung bereits vollständig ersetzt?
Auch wenn es im digitalen Zeitalter nicht mehr ohne Internetwerbung geht: Vollständig verdrängt haben Online-Maßnahmen die altbewährten Strategien längst noch nicht. So ist es in vielen Unternehmensbereichen auch nach wie vor üblich, über Werbebanner oder Plakate auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Auf Messen, Ausstellungen und vergleichbaren Events sind Firmen mit einem eigenen Stand vertreten und informieren dort nicht nur über ihr Portfolio: Das Verteilen von Give-aways und kleinen Werbegeschenken ist eine Praxis, die längst nicht bei von großen und namhaften Traditionsunternehmen zum Einsatz kommt. Kleine Firmen und Start-ups greifen ebenfalls auf diese Strategien zurück, die sich bereits seit längerer Zeit bewährt haben. Einen größtmöglichen wirtschaftlichen Erfolg verzeichnen wohl diejenigen, die Online- und Offline-Marketing miteinander kombinieren. So lässt sich eine besonders große Zielgruppe erreichen, denn sowohl für ältere Menschen als auch junge Leute ist auf diesem Wege die richtige Plattform dabei. Selbstverständlich sind Unternehmer nicht automatisch gleichzeitig auch Marketingexperten. Es ist daher durchaus sinnvoll, einen Profi in diesem Bereich zu engagieren, der eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Strategie entwickelt. Nicht jede Maßnahme ist zwangsläufig auch für jedes Unternehmen geeignet. Abhängig von den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen ermitteln Marketingprofis die besten und passendsten Strategien, um der Firma zu einem nachhaltigen Erfolg zu verhelfen.