Gaming

Mit diesen Ideen wird Minecraft nie langweilig

Nur wenige Spiele bieten ihren Spielern derart viele Möglichkeiten wie Minecraft. Ganz egal, ob man ein kleines Häuschen am Wasser, oder ein prächtiges Schloss bauen möchte – Minecraft macht es möglich. Nichtsdestotrotz kann es immer mal wieder sein, dass während dem Spielen Langeweile aufkommt. Das liegt allerdings nicht daran, dass das Spiel selbst langweilig ist, sondern vielmehr daran, dass man nicht weiß, was man noch tun könnte. Aus diesem Grund soll es im Folgenden um ein paar Ideen geben, mit denen Minecraft nie wieder langweilig wird.

Den Spielmodus „Hardcore-Survival“ ausprobieren

Im normalen Survival-Modus von Minecraft verliert man alle Gegenstände, die man gerade bei sich trägt, wenn man stirbt. Dazu sei gesagt, dass man diese allerdings wieder aufsammeln kann, wenn man an den Ort des Todes zurückkehrt. In der Hardcore-Variante des Spielmodus ist es allerdings so, dass beim Tod des Spielers die komplette Spielwelt gelöscht wird. Das erhöht den Nervenkitzel während des Spielens deutlich. Schließlich muss man eine genaue Taktik ausarbeiten, damit nicht alles umsonst war.

Minigames auf Servern spielen

Ebenfalls eine gute Beschäftigung ist das Spielen von Minigames. Hier gibt es viele verschiedene Varianten, die für eine Menge Abwechslung sorgen. Teilweise sind die Server bei den Spielern derart beliebt, dass diese bis zu 200.000 Spieler gleichzeitig verzeichnen konnten. Insgesamt sind auf manchen Servern Millionen von Mitgliedern aktiv, sodass man immer einen anderen Spieler zum gemeinsamen Spielen findet. Darüber hinaus hat man auch die Möglichkeit, einen eigenen Minecraft Server zu erstellen.

Einen Speedrun durchführen

Im Spiel, das im Jahr 2009 von Mojang veröffentlicht wurde und somit 2019 seinen zehnten Geburtstag feiern konnte, kann man auch sogenannte Speedruns absolvieren. Hier versucht man, das Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Das schafft man nur, indem man effiziente Strategien anwendet, die man erstmal entwickeln muss. Insofern ist nicht nur der Speedrun an sich ein guter Zeitvertreib, sondern auch die Vorbereitung.

Im PvP-Modus besser werden

Im PvP-Modus kämpft man gegen andere Spieler. Dabei stehen verschiedene Kampfsysteme zur Wahl. Der größte Reiz am PvP-Modus ist, dass man mit der Zeit immer besser wird. Hierfür stehen den Spielern mehrere Taktiken zur Verfügung, die man ausprobieren kann. Bis man die perfekte, individuelle Taktik für sich findet, können schon mehrere Stunden vergehen. Außerdem macht das Spielen an sich dann noch mehr Spaß.

Vanilla Skyblock starten

Den Skyblock-Modus gibt es schon eine Weile. Vanilla Skyblock ist im Prinzip derselbe Modus, allerdings ohne Modifikationen. Der Vorteil von Skyblock ist, dass man ohne Probleme viele Stunden damit verbringen kann, da der Modus deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als das normale Spiel. Zurückzuführen ist das auf die Tatsache, dass man nicht so schnell an die im Spiel so wichtigen Ressourcen kommt.

Man startet auf einer kleinen Insel, die über ausgesprochen wenige Ressourcen verfügt. Von dort aus muss man sich immer weiter vorarbeiten.

SMP testen

SMP ist der Survival Multiplayer. Auch hier spielt man auf einem Server, in der Regel allerdings mit weniger Mitspielern. Hier kann man eine eigene Welt mit Freunden aufbauen, die sogar über ein eigenes Wirtschaftssystem verfügen kann. Auch ganze Städte sind möglich.