Tech

Sollten Kindern ein Smartphone besitzen?

Marni Rebelo hielt sich so lange wie möglich zurück, ihrer Tochter Mia ein Smartphone zu schenken. Dann, kurz vor Mias 13. Geburtstag, erhielt sie eines als Geschenk von ihrem Großvater.  „Sie war die letzte ihrer Freundinnen, die über ein Jahr lang kein Telefon bekam“, sagt Rebelo und fügt hinzu, dass sie und ihr Mann befürchteten, dass das Telefon das Leben ihrer Tochter „überholen“ würde.

Und bis zu einem gewissen Grad hat es das auch. „Es fühlt sich an, als würde sie viel telefonieren, entweder schreibt sie Freunden SMS oder schaut Instagram an“, sagt Rebelo. „Ich denke, Eltern sollten ernsthaft in Betracht ziehen, sich zurückzuhalten, weil Apps dazu neigen süchtig machend von Natur ausund andere früher geliebte Aktivitäten neigen dazu, wegen der Telefonnutzung abzubrechen“.

Heutzutage liegt das Durchschnittsalter, in dem Kinder ihre ersten Smartphones bekommen, bei etwa 10 Jahren, so die in Calgary ansässige Elternexpertin Judy Arnall, Autorin von Elternschaft mit Geduld. Aber der Kontakt mit mobilen Geräten beginnt oft schon in viel jüngerem Alter: Es wird immer häufiger beobachtet, dass Kleinkinder im Kinderwagen mit Smartphones ausgestattet sind und Vorschulkinder vor iPads in Restaurants.

Sollten Eltern also zweimal nachdenken, bevor sie ihren Kleinen Smartphones aushändigen oder Telefone für ihre 10-Jährigen kaufen, damit sie zu ihren Freunden passen? Hier ist, was die Experten zu den altersspezifischen Richtlinien zu sagen haben.

Vier- bis sechste Lebensjahre

6 einfache Möglichkeiten, die Bildschirmzeit Ihrer Kinder in den Griff zu bekommen. Die Experten sind sich einig: Kinder in dieser Altersgruppe sollten keine Smartphones (oder andere mobile Geräte) benutzen, Punkt. Was die Bildschirmzeit im Allgemeinen betrifft, so empfiehlt die Canadian Paediatric Society (CPS), diese für Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren auf weniger als eine Stunde pro Tag zu beschränken (Bildschirmzeit für Kinder unter zwei Jahren wird überhaupt nicht empfohlen), während die American Academy of Pediatrics dazu rät, den Medienkonsum für Kinder ab sechs Jahren konsequent einzuschränken. Die Nutzung von Smartphones in einem sehr jungen Alter ist schädlich für sich entwickelnde Gehirneso Michael Cheng, Kinder- und Familienpsychiater am Ottawa Children’s Hospital of Eastern Ontario. Er erklärt, dass mobile Geräte dazu führen, dass das Gehirn von klein auf verkabelt ist, um sich nach einfachem Dopamin zu sehnen, und bezieht sich dabei auf die vom Gehirn freigesetzte „Wohlfühl“-Chemikalie. Die ständige Überreizung durch Bildschirme gibt dem Gehirn Dopamin (und Adrenalin), weshalb sie so süchtig machen.

Cheng sagt, es sei nicht die Technologie selbst, die schlecht für Kinder ist, sondern die Art und Weise, wie sie eingesetzt wird, die sie von den Grundbedürfnissen (wie Schlaf, Ernährung) abkoppelt, frische Luft und körperliche Aktivität), aber auch höhere Bedürfnisse (wie ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Lebenssinns).

„Wenn sich Kinder schon in jungen Jahren an Screens gewöhnen, verliert das Gehirn seine Fähigkeit, für sein Dopamin zu arbeiten“, warnt Cheng. „Warum sollten Sie nach draussen gehen, um Ihr Dopamin zu holen, wenn Sie es einfach von einem Bildschirm holen könnten?

Soziale Fähigkeiten werden auch persönlich gelernt. „Kinder sollten von Angesicht zu Angesicht miteinander interagieren, in die Augen eines anderen Menschen schauen, damit sie lernen können, Einfühlungsvermögen zu entwickeln und Gesichtsausdrücke zu lesen – was ein anderes Kind glücklich oder traurig macht“, sagt Cheng.

Wenn Sie in diesem Alter Bildschirmzeit und Smartphones erlauben wollen, warnt Arnall davor, kleine Kinder scheinbar harmlose Videos ansehen zu lassen auf YouTube unüberwacht weil Kinder am Ende ohne das Wissen der Eltern auf unangemessene Inhalte umgeleitet werden können. „Die Gefahr besteht darin, dass Eltern nicht überwachen, was ihre Kinder sehen“, sagt sie. „Sie benutzen [mobile devices] als Babysitter“.

Sieben- bis Neunjährige

Laut einem Bericht der gemeinnützigen Gruppe MediaSmarts aus dem Jahr 2014 besitzen 24 Prozent der kanadischen Kinder in der vierten Klasse – manche schon ab acht Jahren – Mobiltelefone. Cheng sagt, sein Ratschlag für jüngere Kinder gelte auch für diese Altersgruppe: keine Telefone. Wenn einige Eltern jedoch möchten, dass ihre Kinder Telefone haben, mit denen sie in Kontakt bleiben können, wenn sie nicht zu Hause sind, sagt er, dass ein Flip-Telefon der alten Schule ohne Internetzugang genau das Richtige sei.

Um diesen Punkt zu unterstreichen, sagt Cheng, es sei sehr aufschlussreich, dass einige der größten Technologieführer sich davor hüten, ihre eigenen Kinder die von ihnen mitentwickelten Produkte benutzen zu lassen. Die verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs schränkte die Nutzung der Technologie durch seine Kinder ein und verbot ihnen sogar, das iPad zu benutzen, als es veröffentlicht wurde. Bill Gates, ehemaliger CEO von Microsoft, erlaubte seinen Kindern erst mit 14 Jahren, ein eigenes Telefon zu besitzen.

Wenn es um soziale Medien für diese Altersgruppe geht, ist Arnall nachdrücklich. „Es ist absolut nicht empfehlenswert“, sagt sie und erklärt, dass Kinder in diesem Alter die Dauerhaftigkeit des Online-Postings nicht verstehen, weil diese Fähigkeiten des kritischen Denkens erst mit 13 Jahren zum Tragen kommen. Sie weist auch auf andere Fallstricke hin, wie zum Beispiel Cyberbullying. „Das ist ein zusätzlicher Stress in ihrem Leben, der dem Alter nicht angemessen ist“, sagt Arnall. Der MediaSmarts-Bericht stellt fest, dass von den Kindern in der vierten Klasse, die Mobiltelefone besitzen, etwa ein Fünftel soziale Mediennetzwerke wie Facebook und Snapchat nutzen, obwohl deren Richtlinien vorschreiben, dass die Nutzer mindestens 13 Jahre alt sein müssen.

In Bezug auf Bildschirmzeit im Allgemeinen Für diese Altersgruppe richten sich die CPS-Richtlinien nur an Kinder bis zu fünf Jahren. Die kanadische Gesellschaft für Bewegungsphysiologie (Canadian Society for Exercise Physiology) sagt, dass Kinder im Alter von fünf bis 11 Jahren ihre Bildschirmfreizeit auf nicht mehr als zwei Stunden pro Tag beschränken sollten, während niedrigere Werte mit zusätzlichen gesundheitlichen Vorteilen verbunden sind.

Altersgruppe 10 bis 12 Jahre

Cheng sagt, dass Eltern in diesem Alter strikte Beschränkungen für die Telefonnutzung aufstellen sollten und Kindern keine Internet-fähigen Mobilgeräte geben. „Kinder sollten das Telefon nur benutzen dürfen, um ihre Eltern anzurufen“, sagt er. Wenn es um Bildschirme im Allgemeinen geht, stellt Cheng fest, dass übermäßige Bildschirmzeit mit ungesunden Gewohnheiten wie dem Konsum von mehr Junkfood verbunden ist. „Wenn wir Menschen in unseren Adipositas-Kliniken sehen, ist eines der ersten Dinge, die wir tun, sie von den Bildschirmen zu entfernen“, sagt er. Er stellt fest, dass es bei jüngeren Kindern Probleme gibt, die von der Videospielsucht herrühren. „Man sieht Kinder, die von dem Moment, in dem sie nach Hause kommen, bis zum Schlafengehen auf Bildschirmen zu sehen sind“, sagt Cheng. „Dann haben sie keine Freunde und werden übergewichtig.“

Bei seiner Arbeit an vorderster Front in der psychiatrischen Versorgung sieht Cheng den emotionalen Schaden, den Smartphones und soziale Mediennetzwerke bei Kindern anrichten, und stellt fest, dass sie ein übermäßiges Vertrauen in die Validierung durch Gleichaltrige fördern. Cheng hofft, dass irgendwann ein Mindestalter für den Besitz eines Smartphones gesetzlich festgelegt wird. Eine solche Bewegung ist im Bundesstaat Colorado bereits im Gange, wo es einen Vorschlag gibt, den Verkauf von Smartphones an Kinder unter 13 Jahren zu verbieten.

„Lassen wir 12-Jährige Autos fahren“, fragt Cheng. „Nein. Warum? Weil Autos gefährlich sind. Aber wir lassen 12-Jährige Mobiltelefone haben, und wenn man Mobiltelefone unsachgemäß benutzt, kann man viel mehr Schaden anrichten als Autos.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass viele Kinder im Alter von etwa 10 Jahren ihre ersten internetfähigen Smartphones erhalten. Eine aktuelle britische Studie zeigt, dass Mädchen in dieser Altersgruppe sind besonders gefährdetmit mehr Zeit, die in sozialen Medien verbracht wird, verbunden mit mehr emotionalen und Verhaltensproblemen in der späteren Adoleszenz. Arnall empfiehlt die Einrichtung einer elterlichen Kontrolle und rät Eltern, das Telefon nicht als Disziplinierungsinstrument zu benutzen. Sie sagt, dass Kinder, die sich vor irgendeiner Art von Bestrafung fürchten (z.B. dass ihnen das Telefon weggenommen wird), sich den Eltern gegenüber weniger offen für ihre Probleme zeigen. Stattdessen empfiehlt Arnall Entwurf eines nicht bestrafenden und respektvollen Vertrags zwischen Eltern und Kindern, die bestimmte Regeln für die sichere und gesunde Nutzung von Mobiltelefonen festlegt.

Jugendliche

Cheng sagt, dass er versuchen würde, das Alter, in dem Kinder ihre ersten Smartphones bekommen, auf 16 Jahre zurückzudrängen. Er stellt fest, dass er täglich Kinder sieht, die technikabhängig sind und unter Depressionen, Angstzustände und Selbstmordgedanken.

„Es gibt eine so hohe Inzidenz psychischer und physischer Gesundheitsprobleme unter Jugendlichen, die mit einer übermäßigen Nutzung von Technologie in Verbindung gebracht wird“, sagt er. Er stellt fest, dass die meisten „offiziellen“ Empfehlungen besagen, dass ein Kind bis zum Alter von 13 Jahren für den beaufsichtigten Gebrauch eines Smartphones bereit ist. Ein anderer Ansatz besteht jedoch darin, dass die Eltern den Reifegrad ihres Kindes berücksichtigen (z.B. wenn ein Kind gesunde Beziehungen zu Menschen und Aktivitäten hat, die ein Zugehörigkeitsgefühl erzeugen, und dazu neigt, mit seinen Eltern zu sprechen, wenn es online in Schwierigkeiten gerät).

Was die Richtlinien für die Bildschirmzeit betrifft, sollten Eltern neben dem Zusammenhang zwischen längerer Bildschirmzeit und sitzenden Gewohnheiten auch andere Faktoren berücksichtigen, wie z.B. die Auswirkungen elektronischer Bildschirme auf die Sehkraft ihres Kindes. Eine 2014 durchgeführte Umfrage unter 200 amerikanischen Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren ergab, dass 80 Prozent über brennende, juckende oder müde Augen nach der Benutzung tragbarer elektronischer Geräte berichteten (der kanadische Verband der Optometristen empfiehlt, dass Teenager nicht mehr als zwei Stunden Bildschirmzeit pro Tag zur Erholung haben und nach 60 Minuten Benutzung Pausen einplanen sollten, wobei 30 Minuten empfohlen werden).

Während der Teenager-Jahre sollten die Eltern versuchen, die Telefonnutzung in den Griff zu bekommen und gleichzeitig nach Anzeichen dafür Ausschau zu halten, dass ihr Teenager möglicherweise Opfer von Cyberbullying wird. „Kinder wollen ständig am Telefon sein, um sicherzustellen, dass niemand über sie spricht“, sagt Arnall. „Soziale Medien sind stressig, und Kinder brauchen Eltern, die ihnen helfen, mit diesem Stress umzugehen.

Cheng rät, dass Teenager soziale Netzwerke nur nutzen sollten, um mit Freunden in Kontakt zu treten, die sie im wirklichen Leben haben. „Studien zeigen, dass, wenn Sie ein Teenager sind, der bereits persönliche Freunde hat, soziale Medien Ihnen helfen können, Ihre Verbindungen zu diesen Freunden zu stärken“, sagt er. Er warnt Teenager davor, soziale Medien zu benutzen, um neue Leute kennenzulernen, da dies zu der Wahnvorstellung führen kann, Freunde zu haben, die keine „wahren“ Freunde sind.

Cheng sieht aus erster Hand den Zusammenhang zwischen der verstärkten Nutzung mobiler Geräte unter Teenagern und einem Anstieg der psychischen Gesundheitsprobleme. Er sagt, es habe eine beispiellose Nachfrage nach psychiatrischen Dienstleistungen im Krankenhaus wo er arbeitet, einschließlich einer 50-prozentigen Zunahme von Krisenbesuchen zur psychischen Gesundheit in der Notaufnahme des Krankenhauses in den letzten zwei Jahren und einer 146-prozentigen Zunahme von psychiatrischen Einweisungen aufgrund von Notfallbesuchen in den letzten fünf Jahren.

Angesichts dieser alarmierenden Statistiken sollten Eltern einen aktiveren Ansatz in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass ihre Teenager Smartphones verantwortungsbewusst nutzen. Im Haushalt von Rebelo gibt es Einschränkungen in Bezug auf Mias Telefonnutzung: Es wird um 21.00 Uhr ausgeschaltet., wird nicht in Mias Schlafzimmer aufbewahrt und ist während der Familienmahlzeiten, Hausaufgaben und Familientreffen verboten. Rebelo sagt, dass Eltern auch Folgendes in Betracht ziehen sollten Bildschirmfreie Wochenendzeitwo sie einen Tag (oder auch nur einen Teil des Tages) für andere Aktivitäten reservieren. Sie rät auch Eltern, für sich selbst ähnliche Regeln zu befolgen und an ihren Werten festzuhalten.

„Es ist wichtig, sich nicht von dem beeinflussen zu lassen, was andere Eltern ihre Kinder tun lassen“, sagt sie. „Und man muss den Überblick behalten – es ist sehr leicht, sich davon leiten zu lassen und die Führung zu übernehmen.

Weitere Tipps für Eltern

  • Geben Sie nicht dem Druck nach, Ihrem Kind schon in jungen Jahren ein Smartphone zu schenken. „Wenn Ihr Kind mit 16 ein Handy bekommt, wird es sehr schnell aufholen“, sagt Arnall.
  • Soziale Medien können ein großer Beliebtheitswettbewerb sein, und Kinder sind besonders gefährdet. Bringen Sie Ihren Kindern bei, dass es in Ordnung ist, wenn sie auf ihren Posten nicht gemocht werden, und ermutigen Sie sie, externe Interessen zu wahren.
  • Schließen Sie sich mit anderen Eltern zusammen, die über die zunehmende Nutzung von Smartphones bei kleinen Kindern besorgt sind (siehe waituntiltil8th.org).